MFH Gemeinde Sauerlach

2 Mehrfamilienhäuser für die Gemeinde Sauerlach

Am Rudolf-Diesel-Ring entstanden zwei baugleiche Mehrfamilienhäuser in Hybridbauweise. Die Häuser haben jeweils 9 barrierefreie Wohnungen.

Projekt: Neubau geförderter Wohnungsbau Sauerlach
Bauherr: Gemeinde Sauerlach
Ort: Sauerlach

Neubau: 2017 – 2019
Leistungsphasen: 1 – 9
Öffentlicher Bauherr, staatliche Förderung
Hybridbauweise

Geschossfläche: 1‘400 m²

Zusätzliche Leistungen: Brandschutzplanung, SiGe-Koordination

Auf einem brachliegenden Grundstück im Osten der Gemeinde Sauerlach entstehen in der Nähe des Bahnhofs zwei baugleiche Mehrfamilienhäuser mit staatlicher Förderung. Es wird je 4 2-Zimmer Wohnungen und 5 3-Zimmer Wohnungen geben. Es entstehen somit insgesamt 18 Wohnungen. Die Baukörper sind einfache, klare Volumen mit quadratischem Grundriss und einem Zeltdach. Das zentrale Treppenhaus ist der Kern jedes Gebäudes, die je 3 Wohnungen pro Geschoss gruppieren sich um das Treppenhaus. Somit erhalten alle Wohnungen eine optimale Belichtung von mindestens 2 Seiten. Alle Wohnungen haben einen privaten Außenbereich als Balkon oder Gartenanteil mit Terrasse.
Die Häuser sind in Nord-Süd-Richtung leicht gegeneinander verschoben und schaffen somit einen offenen Zwischenraum in dem der Spielplatz untergebracht wird. Die erforderlichen Stellplätze befinden sich im Norden und Osten auf dem Grundstück.
Die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund. Es werden „Pflegeleichte“ Materialen verbaut und bewehrte, einfache Konstruktionen gewählt. Um die Bauzeit kurz zu halten werden viele Teile vorgefertigt.
Die Energieversorgung erfolgt über das gemeindliche Fernwärmenetz. Die Kompakte Form ergibt einen klaren Dämmperimeter. Das Dach wird als Kaltdach ausgeführt, die oberste Geschossdecke ist gedämmt.
Alle Wohnungen sind barrierefrei, ein Aufzug ist in jedem Haus vorhanden.
Die Gebäude werden in Hybridbauweise erstellt. Die Fassade ist ein Holzständerkonstruktion, die tragenden Teile und Geschossdecken bestehen aus Stahlbeton.
Die gesamte Maßnahme wurde öffentlich gefördert und nach den Förderrichtlinien geplant, vergeben und ausgeführt.

Luftbild Ensemble