Umbau eines Bürogebäudes

Projekt: Umbau eines Bürogebäudes

Bauherr: Privat
Ort: Otterfing
Neubau: 2014 – 2015
Leistungsphasen: 1 – 8

Umbau eines Bürogebäudes in ein gemischt genutztes Gebäude mit
Wohnungen, Intensiv-Pflege-Einrichtung und Büros.

Kriterien:
Kostenbewusster Umbau der bestehenden Büroräume in Wohnungen mit gehobenen Ansprüchen. Umbau in kurzer Zeit mit Rücksicht auf aktuelle Mieter. Genaue Kosten und Terminplanung.
Beschreibung:
Das Bürogebäude wurde über den Zeitraum der Sanierung abschnittsweise umgebaut. Als eine der ersten Maßnahmen wurde ein Aufzug in ein bestehendes Treppenauge eingebaut und die Zugangssituation komplett neu gestaltet.
Aufgrund der Brandschutzbestimmungen wurden sämtliche Eingangstüren gemäß den Anforderungen angepasst und umfangreiche Ergänzungsarbeiten im Untergeschoss durchgeführt.
Der Ausbau des Erdgeschosses für eine Intensivpflegeeinrichtung war besonder anspruchsvoll, weil dort besondere Auflagen an die Ausstattung der Räume und insbesondere an die Fluchtwege bestehen.